Gloria Steinem

amerikan. Journalistin und Feministin; Veröffentl. u. a.: "Outrageous Acts and Everyday Rebellions", "Revolution from Within. A Book of Self Esteem", "My Life On the Road"; Mitbegründerin und von 1971 bis 1987 Herausgeberin der feministischen Zeitschrift "Ms."

* 25. März 1934 Toledo/OH

Herkunft

Gloria Marie Steinem wurde am 25. März 1934 in Toledo/Ohio geboren. Der jüdische Vater verkaufte als fahrender Händler Antiquitäten, die Mutter, die französische Hugenotten zu ihren Vorfahren zählte, arbeitete als Journalistin und litt lange unter starken Depressionen. Um 1946 wurde die Ehe der Eltern geschieden. St.s Großmutter väterlicherseits war als Präsidentin der "Ohio Women's Suffrage Association" (1908-1911) eine der zwei US-Delegierten auf dem International Council of Women 1908.

Ausbildung

St. besuchte die Schulen in Toledo und lebte während des letzten Highschool-Jahres bei ihrer älteren Schwester Susanne in Washington D.C. 1952-1956 studierte sie am Smith-College in Northampton, Massachusetts, einem der renommiertesten Frauen-Colleges der USA das sie mit dem Grad eines Bachelor of Arts (magna cum laude) abschloss. In den beiden folgenden Jahren studierte sie als Stipendiatin (Chester Bowles Asian fellow) an den Universitäten Delhi und Kalkutta in Indien.

Wirken

Anfänge als Journalistin

Anfänge als Journalistin1958 ...